Veröffentlicht: 11. Juli 2024, 13:00 Uhr

Stressfrei in die Ferien starten
3,6 Millionen Passagiere am BER erwartet

Urlaubszeit ist Reisezeit: Die Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg (FBB) ist gut auf die Sommerferien in Berlin und Brandenburg vorbereitet. Insgesamt werden in der Zeit vom 17. Juli bis zum 1. September 2024 rund 3,6 Millionen Passagiere am BER erwartet. Das sind rund 200.000 Fluggäste mehr als in den vergangenen Sommerferien. Rund 24.000 Flugzeuge werden am BER starten oder landen, rund 2.000 Maschinen mehr als im vergangenen Sommer.

An den klassischen Spitzentagen freitags und sonntags reisen zwischen 80.000 und 85.000 Passagiere über den Flughafen BER. Zum Ferienstart, in der Zeit von Mittwoch, den 17. Juli, bis Sonntag, den 21. Juli, werden 390.000 Fluggäste den BER nutzen, darunter etwa 86.000 Passagiere am Freitag.

Für einen stressfreien Urlaubsbeginn hat die FBB ihre Angebote in den Terminals optimiert und ausgeweitet. So stehen über BER Runway mit der kostenfreien Reservierung eines Zugangs zur Sicherheitskontrolle täglich mehrere tausend Slots zur Verfügung. Seit dem 1. Juli neu hinzugekommen ist BER Biometrics zur kontaktlosen Nutzung von Services per Gesichtserkennung. Weiterhin bieten verschiedene Fluggesellschaften den Fast Bag Drop für eine Gepäckaufgabe ohne Wartezeiten an mehr als 120 Automaten in beiden Terminals an.

Vom BER aus direkt angeflogen werden während der Sommerferien 144 Ziele in rund 50 Ländern. Besonders gefragt sind Urlaubsorte am Mittelmeer, so in Spanien, der Türkei, in Italien, Frankreich und Griechenland. Besonders begehrt ist die spanische Insel Mallorca mit etwa 900 Verbindungen, gefolgt von Antalya am türkischen Mittelmeer mit 840 Verbindungen.

Mit rund 4.300 Starts und Landungen bietet Ryanair die meisten Flüge an, gefolgt von easyJet mit rund 3.600 Flügen und Eurowings mit 2.500 Starts und Landungen.

Zusätzlich Ziele während der Sommerferien sind Salerno in Italien, angeflogen von easyJet, zudem Tunis in Tunesien, Adana in der Türkei und Casablanca in Marokko mit Eurowings. Für die Türkei nahm SunExpress Diyarbakir und Kayseri neu in ihren Flugplan auf.

Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Wir haben uns sorgfältig auf die Sommerferien vorbereitet und unsere digitalen Angebote am Flughafen noch einmal ausgeweitet. Das gesamte Team freut sich darauf, Feriengäste und viele Familien beim Start in den Urlaub zu begleiten. Wer unsere Services BER Runway, Fast Bag Drop und BER Biometrics in Anspruch nimmt, kann seinen Aufenthalt am BER noch verlässlicher gestalten und entspannter reisen.“

Grundsätzlich empfiehlt die Flughafengesellschaft den Ferienreisenden, sich zweieinhalb Stunden vor Abflug im jeweiligen Terminal einzufinden. Passagiere, die digitale Services nutzen, können ihren Aufenthalt am Flughafen besser planen:

BER Runway: Ab sieben Tage vor Abflug können sich Passagiere kostenlos ein Zeitfenster für den Zugang zur Sicherheitskontrolle reservieren. Die Wartezeit liegt dann unter zehn Minuten.

BER Biometrics: Seit Anfang Juli können verschiedene Service-Angebote auch kontaktlos per Gesichtserkennung genutzt werden. Interessierte Fluggäste müssen dafür die App SmartDepart auf ihr Smartphone laden und sich dort registrieren. Bei einem gebuchten Flug erhalten sie automatisch einen Slot für BER Runway, der bereits ab zwei Stunden vor dem ausgewählten Zeitfenster gültig ist. Über BER Biometrics können Reisende zudem an den dafür gekennzeichneten Automaten kontaktlos ihr Gepäcklabel ausdrucken oder den von ihnen gebuchten Zugang zur Lounge Tegel kontaktlos nutzen.

Fast Bag Drop: Am bequemsten ist es, wenn Passagiere online über die App oder die Webseite ihrer Fluggesellschaft einchecken. Wer nur mit Handgepäck fliegt, kann sich direkt zur Sicherheitskontrolle begeben. Insgesamt stehen in den Terminals mehr als 120 Self-Check-in-Automaten bereit, an denen Reisende ihr Gepäcklabel ausdrucken und ihr Gepäck danach eigenständig aufgeben können. Mehrere Airlines bieten diesen Service an.

Lounges: Ein attraktives Angebot gilt während der Ferien für die Lounge Tegel, die von beiden Terminals auf kurzem Wege erreichbar ist. Mit dem Promocode: „SUMMER24“ sparen Gäste pro Online-Buchung 7 Euro und erhalten den Eintritt für nur 29 Euro. Eine Buchung für die Lounges Tegel und Tempelhof beinhaltet ein umfangreiches Buffett mit warmen und kalten Speisen sowie eine breite Auswahl an Getränken.

Buchungen ab sieben Tage im Voraus unter: https://ber.berlin-airport.de/de/lounges-vip/lounges/loungebuchung.html

Ausführliche Informationen für eine gute Vorbereitung auf die Reise finden Fluggäste hier: https://ber.berlin-airport.de/de/fliegen/reisehinweise.html

Bildmaterial

Sie können die Bilder in hochauflösender Qualität als zip-Datei [184 MB] herunterladen. Bei Verwendung der Bilder achten Sie bitte auf die korrekte Quellenangabe. Die Copyrightinformationen zu den Fotos finden Sie in den Dateiinformationen des jeweiligen Fotos.

Pressestelle / Unternehmenskommunikation
Flughafen Berlin Brandenburg GmbH