Wiese vor Terminal 1
Wiese vor Terminal 1

Modernes Fliegen

Leiser Fliegen soll sich lohnen

Ob innovative Entgelte, sparsame und leisere Flugzeuge oder die Umstellung auf lärmarme Steilstartverfahren: Die FBB versucht auf verschiedenen Wegen und auch durch finanzielle Anreize darauf einzuwirken, dass die Flugzeuge am BER leiser werden und die Nachbarn somit von Lärm entlastet werden. Nach jahrelanger Entwicklungsarbeit und Einführung im September 2022 kommt das neue Entgeltmodell der FBB am BER nun durchgängig zum Einsatz und Airlines werden seitdem für leiseres Fliegen finanziell belohnt. Der BER ist nach Kenntnis der FBB weltweit der erste Flughafen, an dem Lärmentgelte nicht mehr pauschal nach den eingesetzten Flugzeugtypen, sondern anhand des tatsächlich verursachten Lärms ermittelt werden. Dabei hilft ein dichtes Netz an Fluglärmmessstellen, mit dem der Lärm jedes einzelnen Fluges von drei entlang der jeweiligen Flugroute liegenden Messstellen gemessen wird. Der aus dieser Messung gebildete Mittelwert bestimmt die Höhe des Lärmentgeltes. Die Kostendifferenzen können dabei sehr groß sein und erstrecken sich von 40 Euro bis 7.500 Euro pro Flug.

Pegelgrenzen der Lärmklassen

Grafik: Pegelgrenzen der Lärmklassen

Effekte feststellbar

Effekte sind erkennbar, denn mehrere Airlines haben bei ihren Starts am BER auf das Noise Abatement Departure Procedure 1 (NADP1) umgestellt. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Steilstartverfahren, bei dem die Flugzeuge schnell an Höhe gewinnen und somit im Nahbereich des Flughafens weniger Lärm am Boden verursachen. Die Unterschiede zwischen NADP1 und NADP2, dem Flachstartverfahren, sind dicht am Flughafen am Boden wahrnehmbar. Vergleichsmessungen eines für den BER typischen Airbus A320 zeigen hier Differenzen von bis zu 2 Dezibel.

Eingesetzte Flugzeuge werden
immer leiser

Zudem fliegen immer mehr Airlines den BER mit Flugzeugen der neuesten Generation an. Diese sind nicht nur effizienter, sondern auch leiser als ältere Modelle. Der Anteil der Flugzeuge der neuesten Generation, zu denen u. a. der Airbus A320neo, der Airbus A350, die Boeing 787 und die Embraer E195 E2 gehören, ist in den vergangenen Jahren bereits auf 19 Prozent angestiegen.

Grafik: Next generation aircraft

Bei einem Blick auf die vergangenen Jahrzehnte wird die Entwicklung der Flugzeuge noch deutlicher. So werden Flugzeuge der neuesten Generation heute nur noch halb so laut wahrgenommen wie die vor der Jahrtausendwende gebauten Flugzeuge. Möglich machen dies technologische Fortschritte in der Flugzeugkonstruktion und der Triebwerkstechnik, die darauf abzielen, Lärm zu reduzieren. Moderne Flugzeugdesigns verwenden Materialien und Konstruktionsmethoden, die dazu beitragen, Vibrationen und Luftströmungsgeräusche zu minimieren. Darüber hinaus tragen vor allem die effizienteren und leiseren Triebwerke moderner Flugzeuge zu einer Verringerung des Lärms bei.

Grafik: Entwicklung Flugzeuge