Terminal 1

BER erhält Sonderpreis
des Prix Versailles

Veröffentlicht: 17. Dezember 2021, 12:30 Uhr

Der Flughafen Berlin Brandenburg gehört zu den Preisträgern des Prix Versailles 2021. Der BER erhielt in der vergangenen Woche den Sonderpreis für die Innengestaltung des Terminal 1 in der Rubrik Airports.

Der Prix Versailles ist ein angesehener internationaler Architekturpreis, der seit 2015 vergeben wird.  Er steht für außergewöhnliche Architektur und Design in den Bereichen Bildung, Sport und Tourismus. Jährlich werden 24 Bauwerke unter hunderten Bewerbungen ausgezeichnet.

Prix Versailles

Für den Prix Versailles Airports 2021 waren neben dem BER fünf weitere Flughafen-Kandidaten in der Endauswahl: der internationale Flughafen Athen (Griechenland), der Hazrat Sultan International Airport (Kasachstan), der New Plymouth Airport (Neuseeland), der LaGuardia Airport  (New York, USA) und der Clark International Airport (Philippinen). Letzterer gewann den Hauptpreis in der Kategorie Airports. Den Sonderpreis für die äußere Gestaltung seines Terminal B erhielt der LaGuardia Airport. Zu den Kriterien, nach denen die Jury in Paris die Preise vergab, gehörten Innovation, Kreativität und Nachhaltigkeit.

Weitere Informationen (Englisch)