Zum Hauptinhalt springen
Zu sehen sind die übereinandergestapelten Hände einer Gruppe von Menschen, die im Kreis stehen.
Zu sehen sind die übereinandergestapelten Hände einer Gruppe von Menschen, die im Kreis stehen.

Code of Conduct

Verlässliche Unternehmensführung erfordert klare Prinzipien, transparente Prozesse und einen gemeinsamen Wertekanon. Für ein funktionierendes Miteinander braucht es eine verbindliche Grundlage. Der Code of Conduct fasst diese Grundsätze in einem thematisch gegliederten Leitfaden zusammen – als Orientierung für verantwortungsbewusstes und regelkonformes Handeln im gesamten Unternehmenskontext.

Klare Prinzipien & transparente Prozesse

Die inhaltliche Grundlage des Code of Conduct bildet die Unternehmensstrategie der FBB, die auf ökonomische Selbstständigkeit, ökologische Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung ausgerichtet ist. Der Code of Conduct spiegelt diese Zielsetzung wider, indem er Maßstäbe für das Verhalten entlang der gesamten Prozesskette definiert – von der Zusammenarbeit mit Partnern und Dienstleistern über interne Abläufe bis hin zur Interaktion mit Kundinnen und Kunden. Für zentrale Themen wie Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Konnektivität, Produktentwicklung oder Arbeitgeberattraktivität werden konkrete Anforderungen benannt. Ergänzend verweist der Kodex auf bestehende gesetzliche und unternehmensinterne Regelungen, die weiterhin gültig bleiben. Die Gesamtverantwortung für die Einhaltung des Code of Conduct liegt bei der Geschäftsführung.

Grafik die die 7 Dimensionen darstellt

Die sieben Themenfelder des Code of Conduct sind Grundlage für integres und rechtskonformes Handeln entlang aller Unternehmensprozesse.

Code of Conduct herunterladen