„Spende Dein Pfand“

Veröffentlicht: 20. Mai 2022, 09:00 Uhr

Aktion „Spende Dein Pfand“ brachte bisher 650.000 Euro ein

Flughafengesellschaft engagiert sich seit fünf Jahren für die Berliner Tafel

Seit fünf Jahren können Passagiere ihre nicht mehr benötigten Pfandflaschen für einen guten Zweck spenden: Die Aktion „Spende Dein Pfand“ startete im Mai 2017 am damaligen Flughafen Tegel und wurde dann auf den Flughafen Schönefeld ausgedehnt. Seit Oktober 2020 stehen die Sammelbehälter in den Terminals am Flughafen Berlin Brandenburg. Insgesamt konnte an allen drei Airports bisher Pfand im Wert von rund 650.000 Euro gesammelt werden. Das Geld kam ausschließlich der Berliner Tafel zugute. Trotz der Corona-Pandemie und dem damit verbundenen drastischen Rückgang der Passagierzahlen kamen seit Eröffnung des BER rund 50.000 Euro für die Berliner Tafel zusammen.

„Spende Dein Pfand“ ist eine Kooperation von der Grüne Punkt, dem Bildungs- und Beschäftigungsträger Goldnetz gGmbH, der Berliner Tafel e.V. und der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH. Sogenannte „Pfandbeauftragte“ der Goldnetz gGmbH leeren und reinigen die Tonnen und sortieren das Leergut. Auf diese Weise konnten bisher 23 Arbeitsplätze für Langzeitarbeitslose geschaffen werden. Der Grüne Punkt sorgt für die Logistik, das heißt, er kümmert sich um Transport und Wiederverwertung der Flaschen und sorgt für den Einzug des Pfandgeldes. Seit 2019 beteiligt sich Coca-Cola Deutschland mit einer jährlichen Spende in Höhe von 30.000 Euro an dem Projekt.

Neben Berlin gibt es die Aktion seit mehreren Jahren an sieben weiteren, vor allem kleineren Flughäfen. Insgesamt kamen bundesweit auf diese Weise zehn Millionen Plastikflaschen zusammen.  Allein an den drei Standtorten Tegel, Schönefeld und BER wurden rund 2,6 Millionen Pfandflaschen gesammelt und wiederverwertet.