Radarspuren
Radarspuren

Messbericht
Schöneiche

Fluglärmmessung Mai 2022

Veröffentlicht: 18. Juli 2022, 13:00 Uhr
Aktualisiert: 28. Juli 2022, 11:02 Uhr

 

Einen Monat lang stand die mobile Messstelle der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH  im Pirschweg am westlichen Rand von Schöneiche.  Die Fluglärmmessungen ergaben, dass der Tages-Dauerschallpegel bei 39,6 dB(A), der Dauerschallpegel in der Nacht bei 31,3 dB(A) lag. 

Die Starts über Schöneiche verursachten einen mittleren Maximalpegel von 65 dB(A). Landungen lagen im Schnitt bei 60 dB(A), waren über Schöneiche aber kaum zu verzeichnen. Damit lagen die Werte deutlich unter den Prognosen, die vor der Inbetriebnahme des BER für Schöneiche getroffen wurden.

Dauerschallpegel sind u.a. für die Ermittlung von Grenzwerten von Bedeutung, wenn es um die Gewährleistung von Schallschutzmaßnahmen geht: Bei Nacht genutzte Räume werden ab einem Dauerschallpegel von 50 dB(A) geschützt, bei Tag genutzte Räume ab 60 dB(A).

Mobile Messungen

Die auf dieser Seite veröffentlichten Informationen entsprechen dem Stand des Veröffentlichungs- bzw. Aktualisierungsdatums.