Detailaufnahme eines geöffneten Bienenstocks
Bienenstöcke auf einer Wiese umringt von Bäumen

Honigernte am Flughafen BER

Veröffentlicht: 28. Juli 2022, 13:55 Uhr

Den heißen Temperaturen zum Trotz waren die BER-Bienen auch in diesem Sommer wieder fleißig. Rund 120 Kilogramm Honig konnten die Imkerinnen der Flughafengesellschaft in diesem Jahr ernten. Proben der beiden Ernten von Juni und Juli werden an das UMW-Umweltmonitoring geschickt, um diese dort auf für den Luftverkehr typische Schadstoffe hin zu untersuchen. Dazu wird im Labor der Gehalt an Polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) und neun verschiedenen Schwermetallen überprüft. Mit diesem Bienen-Monitoring wird überprüft, ob luftverkehrstypische Schadstoffe im Honig zu finden sind. Dazu wird Honig vom Flughafen BER mit Honig von einem flughafenfernen Standort in der Schorfheide verglichen.

Bei den bisherigen Bienen-Monitorings seit 2011 wurden keine relevanten Unterschiede zwischen Honig von Tegel oder Schönefeld sowie dem Honig aus der Schorfheide festgestellt. Der Flughafenhonig ist somit bedenkenlos genießbar.

Mehr Informationen: bienen.berlin-airport.de