BER setzt als erster deutscher Flughafen neues Vogelradar ein
BER setzt als erster deutscher Flughafen neues Vogelradar ein

Neues Vogelradar

BER setzt als erster deutscher Flughafen neues Vogelradar ein

Veröffentlicht: 14. Dezember 2022, 14:00 Uhr

Neues System zum Schutz vor Vogelschlag am BER

Der Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt hat als erster deutscher Flughafen das neue 3D-Radarsystem MAX des niederländischen Unternehmens Robin Radar Systems zum Schutz vor Vogelschlag installiert. Die neue Technologie ermöglicht die Überwachung des gesamten Flughafenareals und erfasst Vogelbewegungen in einem Radius von zehn Kilometern. Das System bestimmt die Größe, Höhe und Flugrichtung von Vogelschwärmen. Mögliche Kollisionen der Vögel mit startenden oder landenden Flugzeugen können somit vorausberechnet und gezielt verhindert werden. Das 3D-Radarsystem löst ein früheres System derselben Firma ab, welches 2016 in Betrieb genommen wurde und nur die Südbahn erfasste.

Wenn Vögel beim Starten oder Landen eines Flugzeugs in das Triebwerk geraten, kann dies zu Schäden am Flugzeug und zu schwerwiegenden Gefahrensituationen führen. Die Vögel werden am BER daher mit Hilfe von Pyrotechnik vergrämt. Außerdem sind eine Jagdhündin und ein Falkner mit Greifvögeln zur Vergrämung der Vögel im Einsatz.

Thomas Hoff Andersson, Geschäftsführer Operations der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Wir unternehmen große Anstrengungen, um unseren Kunden am BER höchstmögliche Sicherheit zu bieten. Dazu setzen wir auch auf den Einsatz neuester Technologien, sei es in den Terminals oder auf den Vorfeldern. Mit MAX können wir jetzt Vogelschwärme genauer erfassen, Vögel gezielter vergrämen und somit Vogelschlag effektiver verhindern.“ 

 

Die auf dieser Seite veröffentlichten Informationen entsprechen dem Stand des Veröffentlichungs- bzw. Aktualisierungsdatums.