Flugzeug am BER
Flugzeug am BER

Zahlen, Daten, Fakten

Veröffentlicht: 23. Dezember 2022, 11:05 Uhr

Unser Fluglärmbericht 2021 ist online

Das Jahr 2021 war das erste vollständige Betriebsjahr am Flughafen BER. Aufgrund der Corona-Pandemie waren die Flugbewegungen im Vergleich zu 2019 um mehr als 60 Prozent zurückgegangen und lagen bei insgesamt 106.000 Starts und Landungen. Dennoch wurden alle stationären und mobilen Messstellen der FBB weiterhin rund um die Uhr betrieben. Interessante Daten dazu enthält der Fluglärmbericht 2021. Unter anderem geht es um die Nutzung von Flugrouten, um den Nachtverkehr, Lärmquellen, Lärmmessungen und den Schallschutz sowie um den Einsatz neuer Technologien bei den Airlines und ihren Flotten. Bei der Auswertung wurde zum Beispiel deutlich, dass der Anteil moderner und leiserer Flugzeuge angestiegen ist. Dies trägt in Kombination mit leiseren An- und Abflugverfahren zum aktiven Lärmschutz für die Anwohner des BER bei. Interessant außerdem: ein Blick auf die Besonderheiten des Jahres 2021 mit dem monatlichen Wechsel von  Nord- und Südbahn und der zeitweiligen Nutzung einer Ausweichroute.

Alle Daten werden  in Grafiken anschaulich dargestellt, allgemeinverständlich erklärt und ausgiebig bebildert.

Fluglärmbericht 2021

 

Die auf dieser Seite veröffentlichten Informationen entsprechen dem Stand des Veröffentlichungs- bzw. Aktualisierungsdatums.