Die verkehrsreichsten Tage 2024 nach Flugbewegungen waren
Das Ziel der FBB ist es, die Konnektivität der Region sicherzustellen und zeitgleich den Fluglärm so gering wie möglich zu halten. Die FBB ergreift dafür verschiedene Maßnahmen:
Rund um den BER sind 31 stationäre und zwei mobile Messstellen im Einsatz. Die Ergebnisse werden monatlich auf der Webseite dargestellt und Entwicklungen über Jahre hinweg verfolgt. Die Messwerte sind in Echtzeit bei TraVis abrufbar:https://travisber.topsonic.aero/
Ein Vergleich einstiger Prognosen mit tatsächlich gemessenem Lärm zeigt, dass der Fluglärm geringer ausfällt als angenommen. Die Prognose ging beispielsweise davon aus, dass im kompletten Tagschutzgebiet ein Dauerschallpegel von 60 dB herrschen würde. Dieser Wert wird heute aber zum Teil deutlich unterschritten und lag 2024 an den Messstellen 18 in Diedersdorf und 19 in Müggelheim 7,9 bzw. 6,6 dB unter der Prognose.
Eine vom Bundesverwaltungsgericht festgelegte, maximale Nachtverkehrszahl deckelt die Flugbewegungen zwischen 23 und 6 Uhr. Diese Nachtverkehrszahl beinhaltet nicht die absolute Anzahl an Flügen. Stattdessen werden Flüge zwischen 23.30 und 24 Uhr sowie zwischen 5 und 5.30 Uhr doppelt gezählt, um diese Zeiträume besonders zu schützen. Im Jahr 2024 lag die Nachtverkehrszahl bei 37 % des Grenzwertes. Nächtliche Entgeltzuschläge mit bis zu sechsfachen Preisen schützen die Nacht zusätzlich.
Hier geht es zum Bericht: Fluglärmbericht 2024
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