Presse­mitteilung

Veröffentlicht: 20. Oktober 2021, 14:00 Uhr

Scoot fliegt wieder nonstop zwischen Berlin und Singapur
Pressemitteilung der Low-Cost-Tochter von Singapore Airlines

• Ab dem 20. Oktober 2021 fliegt die singapurische Fluggesellschaft dreimal wöchentlich nonstop von Berlin nach Singapur
  • Ein Reisekorridor für Geimpfte bzw. die „Vaccinated Travel Lane“ (VTL) ermöglicht Reisen ohne Quarantänebeschränkungen von Berlin nach Singapur
  • Hinzu kommen vier weitere wöchentliche Flüge, die über einen Zwischenstopp in Athen nach Singapur angeboten werden – insgesamt fliegt Scoot damit täglich ab Berlin nach Singapur

Berlin/Singapur, 20. Oktober 2021 – Nach der neuesten Ausweitung der Vaccinated Travel Lane (VTL)-Regelung für Reisen nach Singapur wird Scoot, die Low-Cost-Tochter von Singapore Airlines, ihre Nonstop-Verbindungen ab Deutschland wieder aufnehmen und ab dem 20. Oktober 2021 dreimal wöchentlich sogenannte VTL-Flüge von Berlin nach Singapur anbieten.

Im Rahmen eines „Reisekorridors für Geimpfte“ bzw. der „Vaccinated Travel Lane“ (VTL) können geimpfte Erwachsene ohne Quarantänebeschränkungen von Deutschland nach Singapur einreisen. Kinder zwischen 2 und 12 Jahren dürfen in Begleitung auch ungeimpft reisen. Flugbuchungen sind nur auf speziellen Nonstop-VTL-Flügen mit ausschließlich geimpften Personen an Bord möglich. Reisewillige müssen vor ihrem Flug sicherstellen, dass sie alle Voraussetzungen für die Einreise erfüllen. Alle Informationen zu den Zulassungskriterien und den VTL-Flügen sind auf der Webseite zusammengefasst: VTL-Flugkriterien

Weiterhin auch Nicht-VTL-Flüge von Berlin via Athen nach Singapur möglich

Zusätzlich erhöht Scoot ab dem 17. Oktober 2021 auch die Frequenz seiner Nicht-VTL-Verbindung Berlin-Athen-Singapur auf vier Flüge pro Woche. Nicht-VTL-Reisende unterliegen in Singapur Quarantänemaßnahmen/Stay-Home Notice. Zusammen mit den Nonstop-Verbindungen bietet Scoot somit ab dem 20. Oktober 2021 tägliche Flüge zwischen Berlin und Singapur an. Weitere Informationen zum Flugplan sind im Anhang zusammengestellt.

Scoot CEO Campbell Wilson dazu: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Nonstop-Flügen von Berlin nach Singapur wieder ein günstiges Angebot für Reisen ohne Quarantänemaßnahmen anbieten können. Wir alle erinnern uns noch an jene Zeit, in der wir unserem Fernweh freien Lauf lassen und neue Orte, Menschen und Erlebnisse genießen konnten. Wir freuen uns darauf, dazu beitragen, dass alle wieder mit Leichtigkeit reisen können.“

Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Mit Scoot, dem Tochterunternehmen von Singapore Airlines, ist die Region Berlin/Brandenburg jetzt wieder auf direktem Weg über eine Langstreckenverbindung mit dem asiatischen Kontinent verbunden. Dies zeigt, dass der BER ein interessantes Ziel für internationale Airlines ist. Die Ausweitung des ‚Reisekorridors für Geimpfte‘ durch Singapur ist zudem ein Zeichen dafür, dass trotz der Corona-Pandemie sicheres Fliegen möglich ist.“

Kunden mit bestehenden Buchungen für die Scoot-Flüge Berlin-Athen-Singapur, die die VTL-Anforderungen erfüllen, können sich für eine Umbuchung auf die Nonstop-Flüge zwischen Berlin und Singapur entscheiden unter einmaligem Erlass der Umbuchungsgebühren, vorbehaltlich Verfügbarkeit der entsprechenden Buchungsklasse.

Umfangreiche Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen an allen Touchpoints

Seit Beginn der COVID-19-Pandemie hat Scoot umfassende Gesundheits- und Hygienemaßnahmen an allen möglichen Kontaktpunkten mit seinen Kunden eingeführt. Neben einem starken Fokus auf Reinigungs- und Social-Distancing-Maßnahmen zählen hierzu auch digitalisierte Serviceabläufe während des Fluges durch zum Beispiel Scoots Inflight-Portal ScootHub, die Gewährleistung einer größtenteils kontaktlosen Reise beginnend am Flughafen sowie regelmäßige Gesundheitschecks der Crews. Als erster Low-Cost-Carrier der Welt operierte Scoot im Februar 2021 einen Flug mit einer vollständig geimpften Crew. Weitere Informationen zu den Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen von Scoot finden Sie hier.

Über Scoot

Scoot ist die Low-Cost-Airline der Singapore Airlines Group. Scoot nahm den Flugbetrieb im Juni 2012 auf und fusionierte im Juli 2017 mit Tigerair Singapore. Dabei wurde die Marke Scoot beibehalten und ein neues Kapitel des Wachstums für die Fluggesellschaft eingeleitet. Seit der Aufnahme des Flugbetriebs hat Scoot über 65 Mio. Fluggäste befördert und verfügt über eine stolze Flotte von 20 hochmodernen Großraumflugzeugen Boeing 787 Dreamliner und 29 jungen und modernen Flugzeugen der A320-Familie. Sieben weitere Boeing 787 Dreamliner sowie 28 Airbus A320neo und 13 Airbus A321neo Flugzeuge sind bestellt. Zurzeit fliegt Scoot 68 Reiseziele in 15 Ländern an. Scoot bietet neben preiswerten Flugtarifen ein sicheres, zuverlässiges und modernes Reiseerlebnis mit einer einzigartigen Attitüde – der Scootitude – und wurde in den Jahren 2015, 2016, 2017 und 2018 von AirlineRatings.com zur besten Low-Cost-Airline im Asien-Pazifik-Raum gewählt. Bei den SkyTrax World Airline Awards 2021 wurde Scoot als weltbeste Langstrecken-Low-Cost-Airline und als Top 10 der weltbesten Low-Cost-Airlines ausgezeichnet. Scoot ist außerdem die erste Low-Cost-Airline der Welt, die sowohl die höchste 5-Sterne-Bewertung im Skytrax Covid-19 Airline Safety Audit als auch den höchsten Diamant-Status des globalen Airline Safety Audits APEX Health Safety powered by SimpliFlying erhalten hat.

Pressekontakt:

Nina Eberth / Lisann Arendt