Weihnachtszeit ist für viele Menschen auch Reisezeit: Die Flughafengesellschaft rechnet in den bevorstehenden Ferien in Berlin und Brandenburg mit leicht steigenden Passagierzahlen gegenüber den Vorwochen. Insgesamt werden in der Zeit vom 17.12.2021 bis zum 2.1.2022 rund 640.000 Gäste am BER erwartet. Das entspricht etwa der Hälfte der Passagiere in den zweiwöchigen Weihnachtsferien 2019 vor der Corona-Pandemie. Im Jahr 2020 war der Flugverkehr dagegen in den Weihnachtsferien aufgrund des Lockdowns stark eingebrochen und lag nur bei rund 150.000 Passagieren.
Insgesamt werden in den Ferien vom BER aus118 Ziele in 46 Ländern angeflogen. Neben Deutschland, Österreich und der Schweiz sind besonders Ziele in Spanien, Großbritannien, Italien, Frankreich und der Türkei gefragt. Die verkehrsreichsten Tage sind voraussichtlich der Freitag, 17.12.2021, an dem die Schulferien in Brandenburg starten, sowie der letzte Ferientag in Berlin und Brandenburg am 2.1.2022 mit jeweils rund 45.000 Passagieren. Während der Herbstferien im vergangenen Oktober waren es an den Spitzentagen mehr als 60.000 Fluggäste.
Auf Grund der coronabedingten Kontrollanforderungen und der geltenden Abstands- und Hygieneregeln dauern die Prozesse an den Check-in-Schaltern und den Sicherheitskontrollen nach wie vor länger. Die Flughafengesellschaft bittet deshalb alle Passagiere, sich gut auf ihre Reise vorzubereiten. Um zusätzliche Wartezeiten zu vermeiden, ist es wichtig, sich rechtzeitig über die geltenden Bestimmungen der Airlines, des Urlaubslandes und gegebenenfalls auch des Transitlandes zu erkundigen und alle Dokumente vollständig und griffbereit dabei zu haben.
Fluggäste können am Flughafen ein umfangreiches Serviceangebot nutzen. Auch an den Weihnachtsfeiertagen und am Neujahrstag sind Shops und Gastroeinrichtungen am BER wie gewohnt geöffnet. Der Supermarkt Rewe im Terminal 1 ist täglich von 6 bis 23 Uhr für seine Kunden da.
Für viele Flughafenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter sind die Weihnachtsfeiertage „normale“ Arbeitstage. An jedem Weihnachtstag werden allein von der Flughafengesellschaft rund 320 Beschäftigte mit dafür sorgen, dass Reisende sicher ans Ziel kommen. Dazu gehören Feuerwehrmänner und -frauen, Mitarbeitende in der Verkehrsleitung, im Terminal, bei der Flughafensicherheit oder beim Winterdienst. Hinzu kommen Hunderte Beschäftigte bei den Airlines und ihren Dienstleistern für Check-in oder das Be- und Entladen der Maschinen, bei der Bundespolizei, dem Zoll und anderen Unternehmen, die am Flugbetrieb mitwirken.
Um in der Weihnachtsreisezeit die Passagierabläufe zu stabilisieren, hält die Flughafengesellschaft Unterstützungsteams für die besonders verkehrsreichen Phasen rund um den 17. Dezember und den 2. Januar bereit.
Vor Ankunft am Flughafen
Passagiere werden gebeten,
Vor Ort
Passagiere werden gebeten,
Automatisierte Gepäckaufgabe
Für einen weitestgehend kontaktlosen Ablauf am Flughafen werden Passagiere gebeten, wenn möglich den Self-Service zu nutzen und ihren Check-in, aber insbesondere die Gepäckaufgabe über die Self-Service-Automaten zu erledigen. Mit easyJet, der Lufthansa-Group, Eurowings, Air France/KLM, airbaltic und Norwegian bieten bereits mehrere Airlines ihren Passagieren diesen Service vollständig oder teilweise an.
Kontakt und Online-Services
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fluggastinformation helfen jederzeit vor Ort und telefonisch zum Ortstarif unter der +49 30 6091 6091 0. Service-Informationen und weiterführende Reiseinformationen erhalten Passagiere ebenfalls über www.twitter.com/berlinairport sowie auf www.berlin-airport.de und über die Berlin Airport App.
Weiterführende Informationen
Flughafen Berlin Brandenburg
Betriebsbereich BER Nord
Willy-Brandt-Straße 1
12529 Schönefeld