Am Flughafen Berlin Brandenburg wurden zahlreiche Veränderungen an der Infrastruktur für Taxis vorgenommen. Damit soll der Service für die Passagiere verbessert und das Aufnehmen von Fahrgästen durch nicht ladeberechtigte Taxis unterbunden werden. Dazu wurden u.a. die Verkehrsführung vor dem Terminal geändert, die Schranken auf der Ankunftsebene baulich erweitert und die Prozesse konkretisiert (Liste der Maßnahmen siehe unten).
Der Flughafen für die Hauptstadtregion liegt direkt an der Grenze zwischen Berlin und Brandenburg und ist das Tor zur Welt für die Menschen aus beiden Bundesländern. Durch diese Lage werden täglich zahlreiche Fluggäste mit Taxis aus beiden Bundesländern zum BER gebracht oder dort abgeholt. Die aktuelle Regelung der zuständigen Behörden erlaubt 1.000 Taxis das Aufnehmen von Fahrgästen am Flughafen Berlin Brandenburg (je 500 aus Berlin und dem Landkreis Dahme Spreewald). Die Fahrt mit Gästen zum BER ist allen Taxis erlaubt.
Die Flughafengesellschaft und ihre Prozesspartner haben folgende Änderungen an der Infrastruktur für die Taxis sowie prozessuale Optimierungen umgesetzt:
Realisiert werden bzw. wurden die baulichen Veränderungen und neuen Prozesse durch die Flughafengesellschaft in Zusammenarbeit mit:
Flughafen Berlin Brandenburg
Betriebsbereich BER Nord
Willy-Brandt-Straße 1
12529 Schönefeld