Presse­mitteilung

Veröffentlicht: 16. Oktober 2023, 12:23 Uhr

Gut vorbereitet in die Herbstferien starten
Am BER werden 1,2 Millionen Fluggäste erwartet

Während der Herbstferien in Berlin und Brandenburg vom 20. Oktober bis zum 5. November 2023 werden rund 1,2 Millionen Passagiere am BER erwartet. Das sind rund 100.000 Fluggäste mehr als während der Herbstferien 2022. Der verkehrsreichste Reisetag wird voraussichtlich der 20. Oktober mit rund 90.000 Passagieren sein. Insgesamt fliegen 79 Airlines zu 144 Zielen in 50 Ländern.

Reisenden stehen in den Herbstferien ab BER attraktive Flugangebote zu beliebten europäischen Urlaubs- und Städtezielen sowie spannende Langstreckenverbindungen zur Verfügung. Innerhalb Europas sind Reisen in die Mittelmeerländer Spanien, Türkei und Italien am gefragtesten. Amsterdam, Paris, Zürich und Wien stehen ganz oben im Ranking der beliebtesten Städteziele.

Die Fluggesellschaft Eurowings fliegt ab dem 30. Oktober 2023 neu vom BER nach Dubai, der größten Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate am Persischen Golf. Die Strecke wird viermal pro Woche, jeden Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag, nonstop geflogen.

Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Wir haben uns am BER mit der gesamten Flughafenfamilie gut auf die Herbstferien vorbereitet. Unsere Passagiere bitten wir, sich gut zu informieren und empfehlen die Nutzung unserer vielfältigen digitalen Angebote, die das Reisen vereinfachen. Vor allem die warmen Sonnen- und Mittelmeerziele, aber auch Städtereisen sind in diesem Herbst besonders beliebt. Ich freue ich mich auch sehr über die Ergänzung des Angebots nach Dubai durch Eurowings, also mit einem Ziel, das ganzjährig Sonnenschein verspricht.“

Durch eine gute Vorbereitung auf den Abflug und die Nutzung der digitalen Angebote des BER können Passagiere entspannter und komfortabler reisen. Grundsätzlich empfiehlt die Flughafengesellschaft allen Fluggästen, sich zweieinhalb Stunden vor Abflug im jeweiligen Terminal einzufinden und sich unmittelbar nach dem Check-in zur Sicherheitskontrolle zu begeben. Die Passagiere sollen sich möglichst online oder an einem Self Check-in-Automaten eigenständig einchecken.

 

BER Runway

Das Reservieren eines Zeitfensters für den Zugang zur Sicherheitskontrolle erspart Wartezeit. Der Service ist kostenlos und ab sieben Tage vor Abflug möglich. Reisende, die einen Zeitslot gebucht haben, gehen einfach mit ihrer Bordkarte zur Bordkartenkontrolle. Diese erkennt, wenn eine Reservierung vorliegt.

https://ber.berlin-airport.de/de/fliegen/kontrollen/sicherheitskontrolle.html#runway

 

BER Traveller

BER Traveller ermöglicht mittels biometrischer Gesichtserkennung und komplett „hands-free“ den Zugang zu bestimmten Prozessorten am Flughafen ohne das Vorzeigen von Dokumenten. Der Service ermöglicht neben dem Zugang zur Sicherheitskontrolle an der Priority Lane nun auch die Nutzung von Self Check-In Automaten per Gesichtserkennung. In der Pilotphase richtet sich das Angebot nun an HON Circle Member, Senatoren und Business Class Reisende der Lufthansa-Gruppe.

https://ber.berlin-airport.de/de/ausgewaehlt/ber-traveller.html

 

Self Check-in am Automaten

Bei vielen Airlines ist es möglich, an den Self-Service-Automaten eigenständig einzuchecken, die Bordkarte bzw. die Gepäcklabel selbst auszudrucken und ihr Gepäck an den ausgewiesenen Gepäckaufgabe-Schaltern eigenständig aufzugeben. Insgesamt stehen 99 Automaten in Terminal 1 zur Verfügung. Zusätzlich sind 25 Kioske in Terminal 2 in Betrieb. 

https://ber.berlin-airport.de/de/fliegen/checkin-boarding.html#sse

 

Am Vorabend

Einige Fluggesellschaften bieten für Passagiere einen Vorabend Check-in bzw. Bag Drop für Abflüge des Folgetages an. Passagiere der Lufthansa können bis zu 23 Stunden vor Abflug einchecken. Bei Flügen der Eurowings gilt dies für Abflüge bis 12 Uhr des folgenden Tages. easyJet bietet für Abflüge bis 9:30 Uhr des folgenden Tages einen Bag Drop an.

https://ber.berlin-airport.de/de/fliegen/checkin-boarding.html#vorabend

 

EasyPASS

Passagiere, die bereits einen biometrischen Reisepass oder neuen deutschen Personalausweis besitzen, können die automatische Passkontrolle nutzen. Auch Drittstaatsangehörige ab 12 Jahren mit elektronischem Reisepass und deutschem Aufenthaltstitel können EasyPASS nutzen und somit schneller die Grenzkontrolle passieren. Für Kinderreisepässe gilt das nicht.

https://ber.berlin-airport.de/de/fliegen/kontrollen/pass-und-ausweiskontrolle.html#easypass

 

Anreise

Den BER erreichen Fluggäste gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und mit dem Auto. Wer vorab online einen Parkplatz bucht, kann Geld sparen. Bei der Planung der Anreise zum BER ist zu beachten, dass in der Nacht zum 29. Oktober die Uhren auf die Winterzeit um eine Stunde zurückgestellt werden.

https://ber.berlin-airport.de/de/orientierung/anreiseundabreise.html

 

Ausführliche Informationen finden Reisende auf der Website www.berlin-airport.de, in der BER App (https://app.berlin-airport.de) oder telefonisch zum Ortstarif unter +49 30 6091 6091 0. 

Pressestelle / Unternehmenskommunikation
Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
So erreichen Sie uns
Besuchsadresse

Flughafen Berlin Brandenburg
Betriebsbereich BER Nord 
Willy-Brandt-Straße 1
12529 Schönefeld