Pressemitteilung

Veröffentlicht: 02. Juli 2024, 10:00 Uhr

Mit BER Biometrics Services kontaktlos nutzen

Zusätzliches Angebot für Passagiere am Flughafen BER

 

Seit dem 1. Juli 2024 bietet die Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg ihren Passagieren am BER einen weiteren digitalen Service an: Mit BER Biometrics ist es jetzt für alle Reisenden möglich, im Terminal 1 verschiedene Stationen bei der Abreise per Gesichtserkennung und somit ohne Vorzeigen der Bordkarte kontaktlos zu nutzen. Dazu gehört das Ausdrucken der Gepäcklabel an ausgewählten Self-Service-Automaten, die Nutzung des BER Runway mit einem verlängerten Zeitfenster sowie der Zugang zur BER Lounge Tegel nach vorheriger Buchung. Vorausgegangen war eine zweiwöchige Testphase mit einem ausgewählten Personenkreis.

Voraussetzung für die Nutzung von BER Biometrics ist eine Registrierung über die App SmartDepart eines Partnerunternehmens nebst Selfie. Das Angebot kann ab sieben Tage vor Abflug gebucht werden. Vor Ort im Terminal wird dann an explizit dafür ausgewiesenen und deutlich abgegrenzten Stationen ein Live-Bild des Passagiers erstellt. Über die SmartDepart App werden die Dateien aus der App und die Dateien von den im Terminal erstellten Bildern abgeglichen und der entsprechende Service freigeschaltet.​

Interessierte Passagiere können BER Biometrics an zwei dafür ausgeschilderten Self-Service-Automaten in der Abflugebene, am Zugang zu einer Kontrollspur für den BER Runway sowie an einer Säule vor der Lounge Tegel nutzen. Nach dem Flug werden die Vergleichsdaten beim App-Anbieter gelöscht. In der App bleiben die hinterlegten Passagierdaten, die der Nutzer jederzeit selbstständig verwalten kann.

BER Biometrics ist ein freiwilliges und kostenfreies Angebot für Passagiere ab 16 Jahren. Es ersetzt das Vorzeigen der Bordkarte, aber nicht das Mitführen offizieller Reisedokumente einschließlich der Bordkarte. Alle Angebote am Flughafen BER sind wie bisher auch ohne BER Biometrics weiterhin nutzbar. Für die technische Umsetzung des Projekts einschließlich der Softwarelösungen arbeitete die Flughafengesellschaft mit dem Partnerunternehmen AirSphere zusammen, dessen Software für die Bordkartensteuerung bereits am BER zum Einsatz kommt.

Thomas Hoff Andersson, Geschäftsführer Operations der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „BER Biometrics ist ein kostenloses Angebot für interessierte Passagiere und absolut freiwillig. Der digitale Service ermöglicht es ihnen, den Aufenthalt am Flughafen effektiver zu planen und zu gestalten. Durch den kontaktlosen Zugang zu verschiedenen Prozessorten erreichen die Nutzer bequemer und schneller ihr Abfluggate. Für die Flughafengesellschaft ist BER Biometrics ein weiterer Baustein hin zu einem smarten Flughafen der Zukunft.“

Frank Pfleiderer, Geschäftsführer AirSphere GmbH: „AirSphere und der Flughafen Berlin Brandenburg arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich bei der Automatisierung von Passagierabfertigungsprozessen zusammen. Wir freuen uns, dass wir den BER als Erstkunden für unsere neue SmartDepart App gewinnen konnten und den Passagieren am BER ein neues Reiseerlebnis ermöglichen können. Wir werden das Angebot in der App kontinuierlich weiter ausbauen und bald auch an anderen Flughäfen entsprechende Angebote über die App anbieten.“

Weitere Informationen zu BER Biometrics: biometrics.berlin-airport.de

Fragen und Antworten

Wie kann BER Biometrics genutzt werden? 

BER Biometrics kann ausschließlich über die SmartDepart-App des Anbieters Airsphere gebucht werden. Mehr Informationen inkl. Link zum Download der App unter

biometrics.berlin-airport.de

Passagiere laden die App auf ihr Smartphone und erstellen ein Profil mit Angabe ihres Namens, einer E-Mail-Adresse und einem Selfie. Zudem müssen sie vor der Nutzung einchecken und ihre Bordkarte hochladen. Danach können Sie in der App das gewünschte Produkt für den Abflugtag auswählen.

Welche Produkte werden angeboten?

  • Die Self Service Gepäckaufgabe nebst Ausdrucken des Gepäcklabels für die eigenständige Aufgabe des Gepäcks
  • Die Nutzung des BER Runway: Bei einer Buchung über BER Biometrics erhalten Passagiere automatisch einen Slot für den BER Runway. Dieser Slot ist bereits ab zwei Stunden vor dem von ihnen ausgewählten Zeitfenster gültig.
  • Der Zugang zur BER Lounge Tegel nach vorheriger kostenpflichtiger Buchung

Wie wird BER Biometrics vor Ort im Terminal genutzt?

Der Abgleich per Gesichtserkennung für BER Biometrics erfolgt im Terminal ausschließlich an explizit ausgeschilderten und deutlich abgegrenzten Stationen, die nur für Nutzer von BER Biometrics eingerichtet wurden. An den mit BER Biometrics besonders ausgeschilderten Self-Service-Automaten, am Zugang zum BER Runway und vor der Lounge Tegel wird dann das Foto in der App auf dem Smartphone mit einer Aufnahme vor Ort abgeglichen.

Es werden keine Original-Bilddateien sondern ausschließlich digital erstellte Referenzdateien miteinander verglichen, um Bordkarteninhaber / Appnutzer und Passagier vor Ort zu identifizieren.

Bei Übereinstimmung der Aufnahmen erhält der Flughafen die Bordkarteninformation und schaltet den gewünschten Zugang frei. Die Bordkarte muss nicht mehr vorgezeigt werden.

Müssen Passagiere dennoch eine Bordkarte bei sich haben?

Die ausgedruckte bzw. digitale Bordkarte müssen Reisende am Flughafen immer mit sich führen. Sie muss am Gate vor dem Einstieg ins Flugzeug vorgezeigt werden. Sie dient ebenso als Beleg bei etwaig auftretenden technischen Störungen.

Kann BER Biometrics für mehrere Personen genutzt werden?

Nein, jeder Passagier muss bei BER Biometrics ein eigenes Profil anlegen und kann den Prozess nur eigenständig durchlaufen. Die Mitnahme von Begleitpersonen ist nicht möglich.

Kann BER Biometrics für alle Abflüge genutzt werden?   

Der Zugang zum BER Runway und zur Lounge Tegel und kann mit BER Biometrics immer genutzt werden. Der Fast Bag Drop (Gepäcklabel drucken und selbständig abgeben) wird derzeit noch nicht von allen Airlines am Flughafen BER angeboten.

Wozu werden die Daten verwendet?

BER Biometrics nutzt das im Terminal vor Ort erstellte Bild zur Prüfung der Zutrittsberechtigung. Dazu wird eine digital verschlüsselte Referenzdatei an den Anbieter AirSphere gesendet und mit den in der Datenbank kurzfristig vorhandenen und verschlüsselten Referenzdateien verglichen. Bei Übereinstimmung überträgt Airsphere die erforderlichen Bordkarteninformationen an die jeweiligen Standorte, der Zugang wird freigeschaltet.

Wie sind die Daten geschützt? 

Bei Nutzung der App hat der Passagier jederzeit die Kontrolle über die von ihm bereitgestellten Daten. Anwenderinnen und Anwender können die Daten jederzeit vollständig aus der App löschen. Alle Informationen, die sich in der App befinden, werden im lokalen geschützten App-Speicher abgelegt und nicht ohne Zustimmung des Nutzers verwendet.

Ausschließlich bei der Nutzung für einen Flug werden die Referenzdaten des Selfies und die Bordkarte verschlüsselt übertragen und spätestens nach der Landung gelöscht. 

 

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