Verkehrsbericht

Veröffentlicht: 10. Juli 2024, 11:00 Uhr

Knapp zwölf Millionen Passagiere reisten im ersten Halbjahr über den BER
Neuer Frachtrekord im Juni mit 3.961 Tonnen

Die Zahl der Passagiere am Flughafen Berlin Brandenburg ist im ersten Halbjahr 2024 weiter gestiegen. Von Januar bis Juni 2024 flogen 11,8 Millionen Fluggäste vom und zum BER. Das sind zwölf Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Anzahl der Flugbewegungen stieg um 11,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf rund 87.000 Starts und Landungen.
Allein im vergangenen Juni reisten rund 2,34 Millionen Passagiere über den BER. Nach den vorläufigen Zahlen des Verkehrsberichts entspricht das einem Plus von 11,6 Prozent im Vergleich zum Juni 2023 mit rund 2,1 Millionen Passagieren. Der verkehrsreichste Tag war der 14. Juni 2024 mit 89.580 Fluggästen. Im Juni des Vor-Corona-Jahres 2019 lag das Passagieraufkommen an den beiden Flughäfen Tegel und Schönefeld bei rund 3,26 Millionen Passagieren.

Insgesamt wurden am BER im vergangenen Monat 17.980 Starts und Landungen gezählt. Im Vorjahresmonat waren es 16.243. Damit ist die Zahl der Flugbewegungen im Vergleich zum Juni 2023 um 10,7 Prozent gestiegen. Im Juni 2019 waren es in Tegel und Schönefeld noch 25.707 Flugbewegungen.

Im Juni 2024 wurden am BER insgesamt rund 3.961 Tonnen Luftfracht verladen. Das entspricht einem neuen Rekord an transportierter Fracht und einem Plus von 47,2 Prozent gegenüber dem Juni 2023 mit 2.690 Tonnen. Im Vergleich zum Juni im Vor-Corona-Jahr 2019 mit 2.960 Tonnen wurden 33,8 Prozent mehr Fracht verladen.

Den Verkehrsbericht Juni 2024 mit den endgültigen Zahlen finden Sie Ende des Monats online:

Verkehrsstatistik

Den Fluglärmbericht finden Sie Ende des Monats online:

Fluglärmmonatsbericht

Die Grafik zeigt die Flugbewegungen im Juni auf den einzelnen Flugrouten von beiden Start- und Landebahnen des BER:

Flugbewegungen Juni

Key Facts Verkehrszahlen Juni 2024