Lichter vor BER-Tower
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FAQs und Glossar

Häufige Fragen

Airport-CDM steht für Airport Collaborative Decision Making.

Airport-CDM ist ein Konzept zur Optimierung der Prozesse am Flughafen. Ziel ist ein umfassender Informationsaustausch zwischen allen Beteiligten und damit die effiziente Koordination aller Arbeitsabläufe am Umdrehprozess der Flugzeuge. Airport-CDM soll helfen verfügbare Kapazitäten und betriebliche Ressourcen voll auszuschöpfen, Kosten zu reduzieren, die Pünktlichkeit zu steigern und den Treibstoffverbrauch und die Emissionen aufgrund minimierter Wartezeiten an der Startbahn zu reduzieren. Die automatische Kommunikation mit der NMOC führt zu einer optimierten Vergabe von CTOTs.

Das Verfahren ist für alle Flüge gemäß Instrumentenflugregeln (IFR) bindend. Involviert sind alle am Abfertigungsprozess beteiligten Partner.

Erfolgt der Umdrehprozess nicht gemäß Airport-CDM Verfahren, kann der Prozess für den betreffenden Einzelflug beeinträchtigt werden. In der Konsequenz wird die Anlassfreigabe nicht erteilt und es kann zu Verzögerungen kommen. Die Nutzer und Bodenverkehrsdienstleister werden durch die versendeten Alarme auf Störungen und Unregelmäßigkeiten hingewiesen.

Die europaweite Einführung von Airport-CDM geht auf eine Initiative der Eurocontrol zurück.

Veränderungen im Abfertigungsprozess, die Auswirkungen auf die Dauer der Abfertigung haben können, müssen in Form der TOBT gemeldet werden. Die Ressourcenplanung (z.B. Schlepperdisposition) kann anhand der TSAT optimiert werden.

Es muss ein TOBT-Verantwortlicher und ein Empfänger für die Airport-CDM Alarme benannt werden. Der Start-Up-Request muss gemäß aktuell gültiger TSAT erfolgen. Die automatische Kommunikation mit der NMOC führt zu einer optimierten Vergabe von CTOTs (Calculated Take-Off Time).

Die DFS erteilt die Anlassfreigabe gemäß TSAT.

TOBT steht für Target Off-Block Time. Diese Date stellt eine Vorhersage für „Aircraft Ready“ dar und meint diejenige Zeit, zu der der Abfertigungsprozess (außer Pushback und Enteisung) vollständig abgeschlossen ist und das Luftfahrzeug die Parkposition verlassen möchte. Die TOBT wird vom TOBT-Verantwortlichen gepflegt und bei Veränderungen im Abfertigungsprozess ggf. korrigiert. Auf Basis der TOBT wird eine Pre-Departure-Sequenz errechnet, in deren Ergebnis für jeden Flug eine TSAT ermittelt und kommuniziert wird.

Die Eingabe und Pflege der TOBT (Target Off-Block Time) ist über das Airport Operation Extranet (AOE)möglich. Im Rahmen des Airport-CDM Verfahrens wird das System den TOBT-Verantwortlichen unentgeltlich zur Verfügung gestellt.
Empfehlenswert ist die Eingabe durch den zuständigen Bodenverkehrsdienstleister. Diese haben direkten Zugriff auf die zentrale Datenbank des Flughafens (Airport Operational Database - AODB).

Für einen Zugang zum AOE (Airport Operational Extranet) bitten wir Sie um Zusendung der ausgefüllten Nutzungsvereinbarung.

TSAT steht für Target Start-Up Approval Time. Diese Date stellt den Zeitpunkt dar, zu dem der Pilot gemäß der erstellten Sequenz mit der Anlassfreigabe durch die Flugsicherung rechnen kann. Bei der Berechnung der TSAT wird sowohl die lokale Kapazität (Startbahn) als auch die im Netzwerk verfügbare Kapazität (Sektor – Stichwort CTOT) berücksichtigt.

Die TSAT (Target Start-Up Approval Time) wird über definierte Meldewege kommuniziert. Im Regelfall teilt der zuständige Ramp Agent der Fligt Crew die aktuell gültige TSAT mit. Auch die Nutzung von DCL (Datalink Departure Clearance) ist möglich.

Bei Fragen oder Anregungen können Sie uns gern kontaktieren.

Weitere Informationen zum Airport-CDM Verfahren finden Sie hier:

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Glossar

ACC - Airport Control Center

Operative Leitstelle zur Planung und Steuerung aller operativen Luftfahrzeug- und Passagierabfertigungsprozesse am Flughafen

 

A-CDM - Airport Collaborative Decision Making

Konzept der Eurocontrol zur prozessualen Zusammenarbeit der Partner am Flughafen

 

ACZT - Actual Commerce De-Icing Time

Aktuelle Anfangszeit der Enteisung

 

AEZT - Actual End De-Icing Time

Aktuelle Endzeit der Enteisung

 

AIBT - Actual In-Block Time

Tatsächlicher Zeitpunkt, zu dem das Luftfahrzeug die Parkposition erreicht und die Triebwerke abstellt; i.d.R. gleich dem Abfertigungsbeginn

 

AIMS - Airspace Information Monitoring System; entspricht AVD

 

AIP - Aeronautical Information Publication

Luftfahrthandbuch

 

ALDT - Actual Landing Time

Tatsächliche Landezeit des Luftfahrzeuges

 

AOBT - Actual Off-Block Time

Tatsächlicher Zeitpunkt, zu dem das Luftfahrzeug die Parkposition verlässt; i.d.R. gleich dem Abfertigungsende

 

AODB - Airport Operational Database

Operative Datenbank, inklusive aller Stammdaten; Teilsystem des FARMS

 

AOE - Airport Operational Extranet

Operatives Extranet, mit mehreren Unterportalen und der Möglichkeit definierte Daten in das FARMS einzugeben. Nutzung im Rahmen des Airport-CDM Verfahrens zur Eingabe der TOBT durch den TOBT-Verantwortlichen.

ARDT - Actual Ready Time (for Movement)

Tatsächliche Freimeldung eines Luftfahrzeugs

 

ASAT - Actual Start-Up Approval Time

Tatsächliche Start-Up Freigabe durch die DFS (Deutsche Flugsicherung)

 

ASIMS - Advanced Sita Message Server

System zur Prozessverfolgung und zum Clearing von IATA-Messages (LDM, MVT, PTM, PAL, CAL)

 

ASRT - Actual Start-Up Request Time

Aktuelle Start-Up Anfragezeit bei der DFS (Deutsche Flugsicherung)

 

ATA - Actual Time of Arrival

Tatsächliche Ankunftszeit; entspricht ALDT

 

ATC - Air Traffic Control

Flugverkehrskontrolle

 

ATD - Actual Time of Departure

Tatsächliche Abflugzeit; entspricht ATOT

 

ATOT - Actual Take Off Time

Tatsächliche Startzeit

 

AVD - Aerial View Display

System zur Boden- und Luftlagedarstellung

 

BTA - Actual On-Block

entspricht AIBT

 

BTD - Actual Off-Block

entspricht AOBT

 

CDM - Collaborative Decision Making

entspricht A-CDM

 

CTOT - Calculated Take-Off Time

von der NMOC ermittelte Startzeit

 

DPI - Departure Planning Information

Information bei Statusänderungen eines Abfluges

 

ECZT - Estimated Commerce De-Icing Time

Erwartete Anfangszeit der Enteisung

 

EEZT - Estimated End De-Icing Time

Erwartete Endzeit der Enteisung

 

EIBT - Estimated In-Block Time

Voraussichtlicher Zeitpunkt (berechnet), zu dem das Luftfahrzeug die Parkposition erreicht und die Triebwerke abstellt; i.d.R. gleich dem Abfertigungsbeginn

 

ELDT - Estimated Landing Time

Voraussichtliche Landezeit des Luftfahrzeuges

 

EOBT - Estimated Off-Block Time

Voraussichtliche Abblockzeit der DFS aus dem ATC-Flugplan

 

ETA - Estimated Time of Arrival

entspricht ELDT

 

ETD - Estimated Time of Departure

entspricht LOBT/TOBT

 

EXIT - Estimated Taxi-In Time

Rollzeit von Landebahn zur Position

 

EXOT - Estimated Taxi-Out Time

Rollzeit von Position zur Startbahn

 

FARMS - Flight and Resource Management System

Flughafen Management System für Stammdatenablage, operative Flugplanbearbeitung, Ressourcenmanagement und Grundlage zum Datenaustausch mit externen Systemen

 

FIDS - Flight Information Display System

System zur Anzeige von Daten an unterschiedlichen Monitoren

 

FMS - Flight Management System

Flugplanbasiertes Managementsystem

 

FUM - Flight Update Message

Information bei Status-Update eines Fluges

 

LOBT - Local Off-Block Time

Vom ACC (Airport Control Center) erwartete Abflugzeit

 

MTTT - Minimum Turn-round Time

Definiert die mit dem Abfertiger oder der Luftverkehrsgesellschaft vereinbarte kürzeste Zeit (zwischen On- und Off-Block), in der ein Luftfahrzeug abgefertigt werden kann

 

NMOC - Network Manager Operations Centre

 

OFB - Off-Block Time

entspricht AOBT

 

ONB - On-Block Time

entspricht AIBT

 

SAMS - Slot Allocation and Monitoring System

System des Flughafenkoordinators Deutschland zur Slotvergabe an die koordinierten deutschen Verkehrsflughäfen

 

SIBT - Scheduled In-Block Time

Vom Flughafenkoordinator (FHKD) koordinierter Zeitpunkt, zu dem das Luftfahrzeug die Parkposition erreicht und die Triebwerke abstellt; i.d.R. gleich dem Abfertigungsbeginn

 

SOBT - Scheduled Off-Block Time

Vom Flughafenkoordinator (FHKD) koordinierte Off-Block Zeit

 

STA - Scheduled Time of Arrival (aircraft on blocks)

Planmäßige Ankunftszeit bezogen auf Parkposition

 

STD - Scheduled Time of Departure (aircraft off blocks)

Planmäßige Abflugzeit bezogen auf Parkposition

 

TFDPS - Tower Flight Data Processing System

System zur elektronischen Flugdatenverarbeitung durch die DFS (Deutsche Flugsicherung)

 

TOBT - Target Off-Block Time

Zielzeit der Ready Time; Grundlage für das Airport-CDM Verfahren und die Berechung der TSAT

 

TSAT - Target Start Up Approval Time

Zeitpunkt, zu dem der Pilot gemäß der erstellten Sequenz mit der Anlassfreigabe durch die Flugsicherung rechnen kann

 

TTOT - Target Take-Off Time

Zielzeitpunkt des Abfluges, Grundlage für Datenaustausch mit der NMOC