Airport-CDM steht für Airport Collaborative Decision Making.
Airport-CDM ist ein Konzept zur Optimierung der Prozesse am Flughafen. Ziel ist ein umfassender Informationsaustausch zwischen allen Beteiligten und damit die effiziente Koordination aller Arbeitsabläufe am Umdrehprozess der Flugzeuge. Airport-CDM soll helfen verfügbare Kapazitäten und betriebliche Ressourcen voll auszuschöpfen, Kosten zu reduzieren, die Pünktlichkeit zu steigern und den Treibstoffverbrauch und die Emissionen aufgrund minimierter Wartezeiten an der Startbahn zu reduzieren. Die automatische Kommunikation mit der NMOC führt zu einer optimierten Vergabe von CTOTs.
Das Verfahren ist für alle Flüge gemäß Instrumentenflugregeln (IFR) bindend. Involviert sind alle am Abfertigungsprozess beteiligten Partner.
Erfolgt der Umdrehprozess nicht gemäß Airport-CDM Verfahren, kann der Prozess für den betreffenden Einzelflug beeinträchtigt werden. In der Konsequenz wird die Anlassfreigabe nicht erteilt und es kann zu Verzögerungen kommen. Die Nutzer und Bodenverkehrsdienstleister werden durch die versendeten Alarme auf Störungen und Unregelmäßigkeiten hingewiesen.
Die europaweite Einführung von Airport-CDM geht auf eine Initiative der Eurocontrol zurück.
Veränderungen im Abfertigungsprozess, die Auswirkungen auf die Dauer der Abfertigung haben können, müssen in Form der TOBT gemeldet werden. Die Ressourcenplanung (z.B. Schlepperdisposition) kann anhand der TSAT optimiert werden.
Es muss ein TOBT-Verantwortlicher und ein Empfänger für die Airport-CDM Alarme benannt werden. Der Start-Up-Request muss gemäß aktuell gültiger TSAT erfolgen. Die automatische Kommunikation mit der NMOC führt zu einer optimierten Vergabe von CTOTs (Calculated Take-Off Time).
Die DFS erteilt die Anlassfreigabe gemäß TSAT.
TOBT steht für Target Off-Block Time. Diese Date stellt eine Vorhersage für „Aircraft Ready“ dar und meint diejenige Zeit, zu der der Abfertigungsprozess (außer Pushback und Enteisung) vollständig abgeschlossen ist und das Luftfahrzeug die Parkposition verlassen möchte. Die TOBT wird vom TOBT-Verantwortlichen gepflegt und bei Veränderungen im Abfertigungsprozess ggf. korrigiert. Auf Basis der TOBT wird eine Pre-Departure-Sequenz errechnet, in deren Ergebnis für jeden Flug eine TSAT ermittelt und kommuniziert wird.
Die Eingabe und Pflege der TOBT (Target Off-Block Time) ist über das Airport Operation Extranet (AOE)möglich. Im Rahmen des Airport-CDM Verfahrens wird das System den TOBT-Verantwortlichen unentgeltlich zur Verfügung gestellt.
Empfehlenswert ist die Eingabe durch den zuständigen Bodenverkehrsdienstleister. Diese haben direkten Zugriff auf die zentrale Datenbank des Flughafens (Airport Operational Database - AODB).
Für einen Zugang zum AOE (Airport Operational Extranet) bitten wir Sie um Zusendung der ausgefüllten Nutzungsvereinbarung.
TSAT steht für Target Start-Up Approval Time. Diese Date stellt den Zeitpunkt dar, zu dem der Pilot gemäß der erstellten Sequenz mit der Anlassfreigabe durch die Flugsicherung rechnen kann. Bei der Berechnung der TSAT wird sowohl die lokale Kapazität (Startbahn) als auch die im Netzwerk verfügbare Kapazität (Sektor – Stichwort CTOT) berücksichtigt.
Die TSAT (Target Start-Up Approval Time) wird über definierte Meldewege kommuniziert. Im Regelfall teilt der zuständige Ramp Agent der Fligt Crew die aktuell gültige TSAT mit. Auch die Nutzung von DCL (Datalink Departure Clearance) ist möglich.
Bei Fragen oder Anregungen können Sie uns gern kontaktieren.
Weitere Informationen zum Airport-CDM Verfahren finden Sie hier:
Operative Leitstelle zur Planung und Steuerung aller operativen Luftfahrzeug- und Passagierabfertigungsprozesse am Flughafen
Konzept der Eurocontrol zur prozessualen Zusammenarbeit der Partner am Flughafen
Aktuelle Anfangszeit der Enteisung
Aktuelle Endzeit der Enteisung
Tatsächlicher Zeitpunkt, zu dem das Luftfahrzeug die Parkposition erreicht und die Triebwerke abstellt; i.d.R. gleich dem Abfertigungsbeginn
Luftfahrthandbuch
Tatsächliche Landezeit des Luftfahrzeuges
Tatsächlicher Zeitpunkt, zu dem das Luftfahrzeug die Parkposition verlässt; i.d.R. gleich dem Abfertigungsende
Operative Datenbank, inklusive aller Stammdaten; Teilsystem des FARMS
Operatives Extranet, mit mehreren Unterportalen und der Möglichkeit definierte Daten in das FARMS einzugeben. Nutzung im Rahmen des Airport-CDM Verfahrens zur Eingabe der TOBT durch den TOBT-Verantwortlichen.
Tatsächliche Freimeldung eines Luftfahrzeugs
Tatsächliche Start-Up Freigabe durch die DFS (Deutsche Flugsicherung)
System zur Prozessverfolgung und zum Clearing von IATA-Messages (LDM, MVT, PTM, PAL, CAL)
Aktuelle Start-Up Anfragezeit bei der DFS (Deutsche Flugsicherung)
Tatsächliche Ankunftszeit; entspricht ALDT
Flugverkehrskontrolle
Tatsächliche Abflugzeit; entspricht ATOT
Tatsächliche Startzeit
System zur Boden- und Luftlagedarstellung
entspricht AIBT
entspricht AOBT
entspricht A-CDM
von der NMOC ermittelte Startzeit
Information bei Statusänderungen eines Abfluges
Erwartete Anfangszeit der Enteisung
Erwartete Endzeit der Enteisung
Voraussichtlicher Zeitpunkt (berechnet), zu dem das Luftfahrzeug die Parkposition erreicht und die Triebwerke abstellt; i.d.R. gleich dem Abfertigungsbeginn
Voraussichtliche Landezeit des Luftfahrzeuges
Voraussichtliche Abblockzeit der DFS aus dem ATC-Flugplan
entspricht ELDT
entspricht LOBT/TOBT
Rollzeit von Landebahn zur Position
Rollzeit von Position zur Startbahn
Flughafen Management System für Stammdatenablage, operative Flugplanbearbeitung, Ressourcenmanagement und Grundlage zum Datenaustausch mit externen Systemen
System zur Anzeige von Daten an unterschiedlichen Monitoren
Flugplanbasiertes Managementsystem
Information bei Status-Update eines Fluges
Vom ACC (Airport Control Center) erwartete Abflugzeit
Definiert die mit dem Abfertiger oder der Luftverkehrsgesellschaft vereinbarte kürzeste Zeit (zwischen On- und Off-Block), in der ein Luftfahrzeug abgefertigt werden kann
entspricht AOBT
entspricht AIBT
System des Flughafenkoordinators Deutschland zur Slotvergabe an die koordinierten deutschen Verkehrsflughäfen
Vom Flughafenkoordinator (FHKD) koordinierter Zeitpunkt, zu dem das Luftfahrzeug die Parkposition erreicht und die Triebwerke abstellt; i.d.R. gleich dem Abfertigungsbeginn
Vom Flughafenkoordinator (FHKD) koordinierte Off-Block Zeit
Planmäßige Ankunftszeit bezogen auf Parkposition
Planmäßige Abflugzeit bezogen auf Parkposition
System zur elektronischen Flugdatenverarbeitung durch die DFS (Deutsche Flugsicherung)
Zielzeit der Ready Time; Grundlage für das Airport-CDM Verfahren und die Berechung der TSAT
Zeitpunkt, zu dem der Pilot gemäß der erstellten Sequenz mit der Anlassfreigabe durch die Flugsicherung rechnen kann
Zielzeitpunkt des Abfluges, Grundlage für Datenaustausch mit der NMOC