Terminal 2 im Test

Veröffentlicht: 16. Februar 2022, 16:15 Uhr

Am BER geht Ende März das Terminal 2 in Betrieb

Komparsen

Am 16. Februar fand mit Mitarbeiter:innen des Flughafens ein erster Test statt. Mit dem sogenannten Flächentest sollte der Weg der Passagiere genauer unter die Lupe genommen werden. Wie finden sich die Passagiere auf dem Weg vom Bahnhof oder Parkhaus zum Terminal 2 zurecht, wie funktioniert das Anstellen am Check-in-Automaten oder der Sicherheitskontrolle und werden alle Einrichtungen im Terminal gut gefunden.

Komparsen

Die Komparsen spielten Abflugs-, Ankunfts- sowie Abholerprozesse durch. Alle Tests wurden durch die entsprechenden Fachabteilungen und Prozesspartner vor Ort beobachtet und ausgewertet. Zusätzlich wurden alle Teilnehmenden um ein ausführliches Feedback per Fragebogen gebeten.

Das Terminal 2 dient als Abfertigungsgebäude für Abflug und Ankunft. Es ist mit den Gatebereichen im Pier Nord des Terminal 1 über zwei Brücken verbunden. T2 wurde Ende September 2020 vor der Eröffnung des BER fertiggestellt.

T2

Es wurde auf Grund der geringen Passagierzahlen während der Corona-Pandemie noch nicht eröffnet. In Vorbereitung auf steigende Fluggastzahlen im Jahr 2022 wird die Flughafengesellschaft das Terminal Ende März öffnen.