Mobile Messstellen

stellen

Veröffentlicht: 01. April 2022, 11:20 Uhr

Mobile Messstellen in Diepensee und Zeuthen

Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH wird im Monat April Fluglärmmessungen in Diepensee und Zeuthen durchführen.

Messstelle

Die erste mobile Messstelle wird am Rande des westlich von Königs Wusterhausen gelegenen Diepensee aufgestellt. Dort ist der Abstand zur Flugroute D07R-1Q-Ost am kürzesten. Diese Route knickt nach dem Start über die Hofmann-Kurve in Richtung Osten entlang der Autobahn A10 ab und wurde in den Monaten Januar und Februar 2022 insgesamt 218 Mal genutzt.

Eine zweite mobile Messstelle stellt die Flughafengesellschaft im gleichen Zeitraum in der Narzissenallee in Zeuthen auf. Die Auswirkungen der Flugroute werden somit aus nördlicher und südlicher Richtung gemessen.

Bereits im Juni 2019 fanden in Diepensee Messungen mithilfe der mobilen Fluglärmmessstelle statt. Diese Messungen, die weit vor der Inbetriebnahme und somit zu einer Zeit ohne Flugverkehr stattfanden, helfen nun, die Auswirkungen der seit Inbetriebnahme des BER geflogenen Flugroute besser bewerten zu können. Die Ergebnisse der Fluglärmmessungen in Diepensee und Zeuthen werden ab Mai in einem mehrseitigen Messbericht auf der Internetseite der Flughafengesellschaft verfügbar sein. Dort gibt es zudem eine Übersicht über die in den kommenden Monaten geplanten mobilen Messungen. Der Link lautet: laerm.berlin-airport.de