Luftbild der Flughafenregion

Für die Zukunft der Flughafen­region

Veröffentlicht: 12. April 2022, 16:00 Uhr

Die Nähe zum Flughafen BER ist ein entscheidender Faktor. Immer mehr Unternehmen siedeln sich in der Flughafenregion an. Tausende Arbeitsplätze entstehen. Neue Wohngebiete werden gebaut, ebenso Schulen, Kitas, Freizeiteinrichtungen.

Vorstellung der neuesten Ergebnisse des gemeinsamen Strukturkonzepts

Mit einem Gemeinsamen Strukturkonzept (GSK) wollen sich die Städte und Gemeinden im Umland des BER gemeinsam mit der Flughafengesellschaft (FBB) auf den steigenden Zuzug von Familien und auf zunehmende Verkehrsströme vorbereiten. Die neuesten Ergebnisse des Strukturkonzeptes wurden am 7. April im Haus Dialogforum öffentlich vorgestellt.

Mit dabei waren Verteter:innen der Kommunen und der Gemeinsamen Landesplanung sowie der Umlandbeauftragte der FBB, Christian Franzke. Unter anderem ging es um Wohnungsbauprojekte, um neue Gewerbegebiete und Technologieparks, aber auch um den Ausbau des Radwege- und Straßennetzes sowie um Grün- und Freiraumentwicklung. „Der neue Flughafen bietet für Unternehmen und für viele Menschen eine große Chance. Wir werden unsere Nachbarn auch in Zukunft unterstützen und mit ihnen für eine attraktive Region eintreten. Das Strukturkonzept ist eine wesentliche Grundlage für unser gemeinsames Handeln", sagte Christian Franzke.

GSK
Dialogforum