Mobile Messstellen

Mobile Mess­stellen

Veröffentlicht: 11. Mai 2022, 15:00 Uhr

Mobile Messstellen stehen im Mai in Schöneiche und Rotberg

Fluglärmmessungen der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH auf Wunsch der Gemeinden

Die Flughafengesellschaft stellte für den Monat Mai eine mobile Messstelle am westlichen Rand von Schöneiche auf. Erfasst werden damit die Starts, die bei Ostbetrieb über die Müggelseeroute erfolgen. Diese Route wurde im vergangenen April 818 Mal genutzt. Eine zweite mobile Messstelle wurde im gleichen Zeitraum außerplanmäßig aufgrund der großen Nachfrage in der Volksgutstraße in Rotberg eingerichtet. Dort werden alle Starts von der Nordbahn erfasst, insbesondere die auf der sogenannten Hoffmannkurve.

Bereits im September 2021 fand eine Messung in Schöneiche statt. Der Standort befand sich damals in der Nähe des Ortskerns, ca. 1,3 km von der Flugroute entfernt. Die neuerliche Messung wurde auf Anregung von Bürgern der Gemeinde Schöneiche geplant. Die Ergebnisse der Fluglärmmessungen in Schöneiche und Rotberg werden ab Juni in einem mehrseitigen Messbericht auf der Internetseite der Flughafengesellschaft verfügbar sein. Dort gibt es zudem eine Übersicht über die in den kommenden Monaten geplanten mobilen Messungen.

Der Link lautet: laerm.berlin-airport.de