Einschulaktion

Kinderwarnwesten für die Flughafenregion

Veröffentlicht: 08. September 2022, 16:15 Uhr

2.752 Kinderwarnwesten in der Flughafenregion verteilt

Seit 2020 engagieren wir uns mit einer Einschulaktion für unsere jüngsten Nachbarinnen und Nachbarn. Umliegende Schulen hatten auch in diesem Jahr nach unserem Aufruf im Juni die Möglichkeit, sich um Kinderwarnwesten für die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler zu bewerben.

Dieses Mal hatte sich unsere Einschulaktion besonders herumgesprochen: Wir erhielten Anfragen von 36 Schulen aus der Flughafenregion. Insgesamt haben wir pünktlich zum Schuljahresbeginn 2.752 Kinderwarnwesten an die Umlandschulen verteilt – ein neuer Rekord.

Personalgeschäftsführer Michael Halberstadt übergab die letzte Lieferung heute persönlich an Andrea Ludwig, die Schulleiterin der Theodor-Fontane-Grundschule in Ludwigsfelde. Die Freude über den Besuch war nicht nur bei ihr, sondern auch bei den Erstklässlerinnen und Erstklässlern groß. Diese werden die Westen von nun an auf dem Weg zur Schule tragen - ganz egal, ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Westen

Mit unserer Einschulaktion wollen wir insbesondere auch zu gegenseitiger Rücksichtnahme im Straßenverkehr aufrufen. Die Leuchtwesten stellen dabei einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit der Schülerinnen und Schüler im Flughafenumfeld dar. Mit den Westen sind die Kinder bereits aus etwa 140m zu sehen - statt der 25m Entfernung ohne Westen.