Corporate Volunteering

Gärtnern für den guten Zweck

Veröffentlicht: 17. März 2023, 15:30 Uhr

FBB-Mitarbeitende haben gestern bei strahlendem Sonnenschein für einen guten Zweck Blossin gegärtnert. 22 Mitarbeitende aus insgesamt 13 verschiedenen Bereichen und auch Personalgeschäftsführer Michael Halberstadt waren vor Ort. Organisiert hatte diesen Corporate Volunteering Einsatz die Abteilung Umland - gemeinsam mit dem Jugendbildungszentrum Blossin, einem Spezialisten für kombinierte Bildungs- und Freizeitangebote. Das elf Hektar große Gelände des Bildungszentrums befindet sich in einem Waldgebiet und gehört teilweise zum Naturpark Dahme-Heideseen. Die widerstandsfähigen Laubbäume und Sträucher wurden als Ausgleich für den neu angelegten Sportplatz gepflanzt.

Von A wie Ahorn bis Z wie Zerreiche

Auf dem „Weißen Berg“ in Blossin wurden jede Menge Bäume und Sträucher gepflanzt. Unter fachkundiger Anleitung des zuständigen Gärtners Oliver - denn unsere Kolleginnen und Kollegen haben in ihrem Arbeitsalltag am BER sonst eher mit IT, Rechnungswesen, Personalthemen oder Flächenplanung zu tun.  Am gestrigen Donnerstag hoben sie Pflanzlöcher aus, setzten an die 100 Sträucher und ein Dutzend Bäume in die Erde und gossen auch alles gut an.

Christian Franzke, FBB-Umlandbeauftragter: „Wir unterstützen gerne unsere Nachbarn bei Projekten, die ihnen und der Region zugutekommen. Nebenbei macht die Arbeit im Grünen auch noch Spaß.“

Als Dankeschön für den Arbeitseinsatz durften alle Teilnehmenden auch ein Pflänzchen mit nach Hause nehmen, für den heimischen Garten oder Balkon.

Corporate Volunteering

Die Flughafengesellschaft unterstützt Projekte im Flughafenumfeld seit 2014 regelmäßig mit ihrem Corporate Volunteering Programm. Ganztägige Einsätze finden ein bis zwei Mal im Jahr statt. In der Vergangenheit halfen FBB-Mitarbeitende u.a. bei der Gestaltung von Schulgärten, beim Renovieren von Kitas, dem Einrichten einer Flüchtlingsunterkunft oder beim Bau einer Igelrettungsstation.