Luftbild BER © Guenter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Vermess­ungsflüge

in der Nacht vom 18. zum 19. August

Veröffentlicht: 16. August 2023, 10:00 Uhr

Am BER sind für die Nacht vom 18. zum 19. August Vermessungsflüge der Deutschen Flugsicherung (DFS) angekündigt. Zum Einsatz kommt dabei eine recht leise, zweimotorige Propellermaschine vom Typ Beechcraft Super King Air 350. Bei diesen Vermessungsflügen werden alle Abflugrouten sowie die Anflugverfahren (außer ILS) abgeflogen, wobei bestimmte Regionen häufig hintereinander und in niedriger Höhe überflogen werden. Dabei werden Überflüge von Ortschaften vermieden, soweit es die vorgegebenen Flugprofile erlauben.

Luftbild BER © Guenter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Die Vermessungsflüge finden, wie üblich, nachts statt, da der Flugverkehr dies tagsüber nicht zulässt. Die Flüge sind daher generell von den Nachtflugbeschränkungen ausgenommen. Die Vermessung wird von der internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO in regelmäßigen Abständen vorgeschrieben.