Auf der Nordbahn des BER sind für die Nacht vom 11. zum 12. September Vermessungsflüge der Deutschen Flugsicherung (DFS) angekündigt. Zum Einsatz kommt dabei eine recht leise, zweimotorige Propellermaschine vom Typ Beechcraft Super King Air 350. Bei den Vermessungsflügen wird in westliche Richtung gestartet und gelandet, wobei bestimmte Regionen häufig hintereinander und in niedriger Höhe überflogen werden. Dabei werden Überflüge von Ortschaften vermieden, soweit es die vorgegebenen Flugprofile erlauben.
Bei den Vermessungsflügen wird das Instrumentenlandesystem (ILS) der Start- und Landebahn auf seine Genauigkeit sowie die fehlerfreie Funktion hin überprüft. Das ILS unterstützt den Luftfahrzeugführer im täglichen Flugbetrieb bei der Navigation während des Anfluges. Im Wesentlichen geschieht dies durch Signalgeber am Boden, die während der Landung Informationen über den Anflugkurs und Gleitwinkel an das Cockpit des Flugzeuges senden.
Die Flüge sind daher generell von den Nachtflugbeschränkungen ausgenommen. Die Vermessung des ILS wird von der internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO in regelmäßigen Abständen vorgeschrieben.
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