Flugzeug auf dem Vorfeld des BER

BER setzt auf digitale Turnaround-Lösung

Veröffentlicht: 27. September 2023, 12:30 Uhr

Der Flughafen Berlin Brandenburg nutzt in Zukunft als erster deutscher Flughafen eine KI-basierte Software-Lösung zur Optimierung der Abfertigungsprozesse am BER. Damit investiert die Flughafengesellschaft weiter in moderne Technologien zur Steigerung der Servicequalität, Pünktlichkeit und Effizienz am BER.

Zusammen mit dem Unternehmen Assaia implementiert die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH flächendeckend ein System – die digitale TurnaroundControl-Lösung – mit dem Abfertigungsprozesse auf dem Vorfeld mit Hilfe einer selbstlernenden Software analysiert und relevante Handlungsempfehlungen erteilt werden. Arbeitsschritte am Flugzeug können dadurch optimiert und damit eine höhere Stabilität im Flugplan und eine gesteigerte Pünktlichkeit erreicht werden. Das Produkt wird in den kommenden Monaten stufenweise eingeführt.

Thomas Hoff Andersson, Chief Operations Officer Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: "Mit stabilen Prozessen und verlässlichen Flugplänen trägt ein Flughafen als Infrastrukturbetreiber zu einem guten Reiseerlebnis der Fluggäste bei. Am BER setzen wir in Zukunft auf eine KI-basierte Lösung, um die Stabilität des Netzwerks und die Pünktlichkeitswerte weiter zu steigern. Wir versprechen uns durch das maschinelle Lernen der Software wertvolle Erkenntnisse, die uns zusätzliche Impulse für eine Weiterentwicklung der Prozesse im operativen Flughafenbetrieb ermöglichen.“