Digital Turnaround

Veröffentlicht: 27. März 2024, 12:55 Uhr

Bundesminister für Digitales und Verkehr

informiert sich zu digitalen Innovationen am BER

Der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH hat als einer der ersten Flughäfen weltweit und als erster in Deutschland seit heute ein intelligentes, innovatives System in Betrieb, um die Abfertigungsprozesse auf dem Vorfeld des BER zu optimieren. Das System Digital Turnaround kann mit Live-Kameras und einer selbstlernenden, KI-basierten Software die Abfertigung von Flugzeugen in Echtzeit analysieren. Bei Verzögerungen oder Abweichungen gibt das System Empfehlungen an die operativen Entscheider im Airport Control Center. Prozesspartner können so direkt reagieren, umsteuern und die Flugzeuge effizienter abfertigen, um die Pünktlichkeit und Effizienz am BER weiter zu steigern.

Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, informierte sich vor Ort zum Einsatz des Systems und erhielt zusammen mit Flughafenchefin Aletta von Massenbach und COO Thomas Hoff Andersson einen Einblick in die Prozesse im Airport Control Center und auf dem Vorfeld des Flughafens.

In der ersten Phase der Implementierung wurden 16 terminalnahe Abfertigungspositionen am BER mit Kameras ausgerüstet und an das System angeschlossen; im Laufe des Sommers kommen weitere 33 Positionen dazu. Zum Einsatz kommt die Software TurnaroundControl der Firma Assaia.