Wolken

Fluglärmmessung März 2024

Veröffentlicht: 16. April 2024, 15:00 Uhr

Messbericht Müggelheim

Vom 04. bis 27. März 2024 stand die mobile Messstelle der FBB in der Raumbacher Straße in Müggelheim. Die Fluglärmmessungen ergaben einen Fluglärm-Dauerschallpegel am Tag von 47,1 dB(A) und in der Nacht von 38,7 dB(A).

In Müggelheim konnten Starts von der Nordbahn in Richtung Osten auf der Müggelsee- und Erkner-Route gemessen werden. Die Starts erzeugten einen mittleren Maximalpegel von 63 dB(A). Auch die Landungen auf der Nordbahn in Richtung Westen konnten erfasst werden. Diese erzeugten ebenfalls einen mittleren Maximalpegel von 63 dB(A).

Die Dauerschallpegel sind u. a. für die Ermittlung der Grenzwerte von Bedeutung, wenn es um die Gewährleistung von Schallschutzmaßnahmen geht: In der Nacht genutzte Räume werden ab einem Dauerschallpegel von 50 dB(A) geschützt, am Tag genutzte Räume ab 60 dB(A).

Alle gemessenen Werte lagen deutlich unterhalb der Anspruchsgrenzen auf Schallschutz- oder Entschädigungsmaßnahmen.