Beiträge des Wettbewerbs sind auf einem Tisch ausgestellt.
Ein Beitrag des Wettbewerbs ist auf einem Tisch ausgestellt.

„Euer Traum vom Fliegen“

Veröffentlicht: 31. Mai 2024, 16:06 Uhr

Ob bunter Zeppelin oder beklebte Rakete, ob schillerndes Ufo oder mit Wünschen behängter Heißluftballon – beim diesjährigen Ideenwettbewerb „Euer Traum vom Fliegen“ ließen die Kinder der teilnehmenden Kitas aus dem Landkreis Dahme-Spreewald ihrer Fantasie wieder freien Lauf. Bereits zum dritten Mal hatte die Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald die Kindergärten des Landkreises dazu aufgerufen, anlässlich der ILA ihre kreativen Bastelarbeiten einzureichen. Gestern wurden am BER die drei Gewinner-Kitas ausgezeichnet.

Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, und LDS-Landrat Sven Herzberger würdigten gestern am BER gemeinsam mit Dr. Karsten Mühlenfeld, Präsident der Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz, sowie Gerhard Janßen, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald, die Gewinner. Von der Besucherterrasse aus hatten die anwesenden Kinder nach der Siegerehrung die Gelegenheit, Flugzeuge ganz aus der Nähe zu bestaunen und in die Welt des Fliegens einzutauchen.

„Ich spreche wohl für alle Jury-Mitglieder, wenn ich sage, dass uns die Auswahl der Gewinner sehr schwergefallen ist. Die vielen Einreichungen aus Kitas im gesamten Landkreis Dahme-Spreewald haben eindrucksvoll gezeigt, welcher Ideenreichtum in den Kindern steckt“, so Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH.

Besonders überzeugt hat die vierköpfige Jury – wie bereits im Vorjahr – die Einreichung der Kindertagesstätte Steinbergwichtel aus Königs Wusterhausen. Mit dem „fliegenden Kindergarten“, der mithilfe des beigefügten Schrumpfstrahlers verkleinert wird, bewiesen die Kinder große Kreativität. Die ergänzende Präsentation dokumentiert zudem fotografisch den Entstehungsprozess von der ersten Ideenfindung über die Planung bis hin zur Umsetzung.

„Der eigene fliegende Kindergarten im Miniaturformat – mit dieser Umsetzung haben die Kinder sehr viel Liebe fürs Detail bewiesen. Ich bin beeindruckt, mit welcher Geschicklichkeit und offenkundigen Begeisterung die Kinder ihre Idee in die Tat umgesetzt haben. Ich gratuliere der Kita Steinbergwichtel herzlich zum ersten Platz beim Ideenwettbewerb ‚Euer Traum vom Fliegen‘ 2024“, beglückwünscht Landrat Sven Herzberger die Gewinner.

Den zweiten Platz erreichte die Kita „Dahmeblick“ aus Märkisch Buchholz mit einem solarbetriebenen Zeppelin, der sich auf Wunsch der beteiligten Kinder geräuschlos und emissionsarm auf dem Weg in die Berge machen soll. Als drittplatzierte Kita überzeugte die Kita „Gänseblümchen“ aus Schönefeld mit ihrer Forschungsraumstation „Ferne Welten 1001“, für die die Kinder Inspiration durch einen vorausgegangenen Besuch im Planetarium fanden.

„Knapp 100 Kitas aus dem Landkreis Dahme-Spreewald haben wir angeschrieben. 15 davon haben sich am Wettbewerb beteiligt und ihre träumerischen Flugvisionen zum Leben erweckt. Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns sehr über diesen leidenschaftlichen Einsatz der Kinder! Vielleicht sind sogar schon die angehenden Luftfahrttechnikerinnen und -techniker von morgen darunter, die in der Region Berlin Brandenburg bald die Zukunft des Fliegens mitgestalten“, freut sich Gerhard Janßen, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald.

Zur Presseinformation der Wirtschaftsförderung