Mann schaut im Sonnenuntergang einem Flugzeug hinterher

Wichtiger Meilenstein für HORIZN BER CITY

Veröffentlicht: 24. Juni 2024, 12:55 Uhr

Im Vergabeverfahren für den ersten Entwicklungsbaustein des Zukunftsquartiers HORIZN BER CITY wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht. Die Qualifizierungsphase wurde abgeschlossen, die Auswahl der Bieter:innen und Bieter:innengemeinschaften ist erfolgt. Die Angebots- und Verhandlungsphase (Phase 2) wurde am 14. Juni 2024 offiziell gestartet. Die qualifizierten Bieter:innen und Bieter:innengemeinschaften sind jetzt eingeladen, ihre Konzepte zu vertiefen, zu detaillieren sowie ein attraktives Erbbauzinsangebot abzugeben. Die Frist für die Einreichung ist der 14. Oktober 2024.

Zweistufiges Konzeptverfahren

Co-Working, Co-Creating, Co-Developing: Diesen Maximen folgt das zweistufige Konzeptverfahren nach der Konzessionsvergabeverordnung für den Part 1, den ersten Entwicklungsabschnitt des Quartiers HORIZN BER CITY. Ideenvielfalt, Kreativität, mutige Lösungen und die Zusammenarbeit von Partnern stehen im Fokus des europaweit durchgeführten Verfahrens. In einem ersten Schritt – bis zum 9. April 2024 – hatten internationale Immobilien-, Investment- und Projektentwicklungsgesellschaften sowie potenzielle Partnergesellschaften die Möglichkeit Konzeptskizzen für den ersten Entwicklungsbaustein abzugeben. Der internen Auswertung folgen nun die inhaltliche Vertiefung und Konkretisierung der Konzepte. Eine Vergabeentscheidung wird Ende 2024 erwartet.

HORIZN BER CITY

Mit dem Quartier HORIZN BER CITY entfaltet sich in den nächsten 20 Jahren in direkter Nachbarschaft zum Flughafen Berlin Brandenburg ein neuartiger, vielfältiger und klimafreundlicher Stadtlandschaftsraum. Ziel ist, die Verbindung urbaner Räume und deren gewerblicher Nutzung weiterzudenken und einen der zentralsten europäischen Innovationsstandorte zu verwirklichen. Neben Büro-, Hotel- und Kongressnutzungen sollen sich im Quartier Zukunftstechnologien, Forschung, Entwicklung und Prototyping ebenso ansiedeln wie Gastronomie, Nahversorgung, Kultur und Edutainment – eingebettet in Quartierparks sowie vielfältige Erholungsflächen und verbunden über einen umlaufenden Fuß- und Radweg. Nachhaltigkeit, Biodiversität und Lebensqualität spielen eine wichtige Rolle in dem weitgehend autofreien Quartier.