Wiese vor Terminal 1
Wiese vor Terminal 1

Flugbewegungen
am BER


Am BER starten Tag für Tag mehrere hundert Flugzeuge. Mit dem Informationstool TRAVIS sind all diese Flugbewegungen und die dazugehörigen Fluglärmmessdaten auf einer Karte für den BER zu sehen und abrufbar. Durch Anklicken eines der Flugzeuge gibt TRAVIS Auskunft über den Flugzeugtypen, die Airline und das Flugziel, zudem stellt TRAVIS Daten über die Flughöhe, die Geschwindigkeit und den Anflug- bzw. Steigwinkel zur Verfügung. Durch das Platzieren des Häuschen-Symbols aus der Kopfleiste auf einem beliebigen Punkt der Karte und den Klick auf ein Flugzeug wird u.a. angezeigt, in welcher Höhe das Flugzeug über das Haus fliegt und welchen seitlichen Abstand das Haus zur An- bzw. Abfluggrundlinie hat. Erkennbar sind zudem die an den Messstellen auftretenden Fluglärmpegel.

Darüber hinaus bietet TRAVIS eine Archiv-Funktion. Durch die Eingabe eines Datums und einer Zeit können bis zu zwei Monate in der Vergangenheit liegende Lärmereignisse im Nachhinein analysiert werden. Auch ein „Abspielen“ der Flugbewegungen im Zeitraffer ist möglich.

Über die TRAVIS-Karte können mit einem Klick auf die Messstellen auch die aktuellen Fluglärmmessdaten sowie Messberichte angezeigt werden.

Flugbewegungen und Messdaten Flughafen BER

Flugbewegungen am BER

Im Jahr 2023 nutzten knapp 23,1 Millionen Passagiere den BER. Das waren 3,2 Millionen bzw. 16 Prozent mehr als im Jahr 2022, aber noch immer 12,6 Millionen weniger als vor der Pandemie. Insgesamt konnten knapp 177.000 Flugbewegungen am BER gezählt werden, das Wachstum lag hier bei 7,5 Prozent.

Anhand der Flugspuren lassen sich alle Flugbewegungen am BER nachvollziehen. Dabei gibt die Farbe der Flugspuren die Höhe des jeweiligen Fluges an. So ist gut nachvollziehbar, dass viele Flugzeuge die vorgegebene Flugroute ab einer gewissen Höhe verlassen. Dies ist für Flugzeuge mit Düsenantrieb ab einer Höhe von 5.000 Fuß (etwa 1.500 Meter), für Flugzeuge mit Propellerantrieb ab 3.000 Fuß (etwa 1.000 Meter) möglich. Voraussetzung dafür ist jedoch die Freigabe durch den zuständigen Tower.

Flugspuren der verkehrsreichsten Tage 2023

Die zwei folgenden Karten zeigen die Flugspuren der verkehrsreichsten Tage 2023, einmal für den Westbetrieb, bei dem die Flugzeuge in Richtung Westen starten und landen und einmal für den Ostbetrieb, bei dem die Flugzeuge in Richtung Osten unterwegs sind. An zwei Drittel der Tage des Jahres 2023 herrschte Westbetrieb, für ein Drittel Ostbetrieb. Das Jahr entsprach damit dem langjährigen Durchschnitt, denn die Verteilung des Windes auf West- und Ostwind war in den letzten 10 Jahren vergleichbar.

Bei Westbetrieb:

Der verkehrsreichste Tag bei Westwind war 2023 der 29. September und somit der Freitag vor dem Feiertag am 3. Oktober. Da das verlängerte Wochenende von vielen Reisenden genutzt wurde, konnten an diesem Tag insgesamt 645 Flugbewegungen gezählt werden. Auf der folgenden Karte zeigen die Flugspuren dieses Tages exemplarisch die bei Westwind üblichen Flugbewegungen.

Map shows flight tracks of the busiest day with westerly winds in 2023

Bei Ostwind:

Am 20. Oktober 2023 wurden am verkehrsreichsten Tag bei Ostbetrieb 641 Flugbewegungen gezählt. An dem Freitag vor den Herbstferien in Berlin und Brandenburg starteten die Flugzeuge von der Nordbahn über den Müggelsee oder Erkner, von der Südbahn hingegen fast ausschließlich über die Hoffmannkurve und drehten dann in Richtung Westen und Osten ein. Auf der folgenden Karte sind die Flugspuren dieses Tages zu sehen.

Karte zeigt Nutzung der Nordbahn am verkehrsreichsten Tag mit Ostwind in 2023